Guter Präsident

Von Redaktion · · 2011/05

Kasachstan

Kasachstans Langzeitherrscher Nursultan Nasarbajew hat in den 22 Jahren seiner Machtausübung jegliche Opposition verhindert, ins Ausland getrieben oder auf andere Weise mundtot gemacht. Er hat ein riesiges Vermögen angehäuft. Doch er ist der Präsident eines politisch stabilen, ressourcenreichen Riesenlandes, das den Westen verlässlich mit Erdöl, Erdgas und Kupfer beliefert.

Anfang April gewann er die Präsidentschaftswahlen mit mehr als 95 Prozent. Die OSZE kritisierte die Wahlen als nicht völlig demokratisch, doch das stört weiter niemanden. Schließlich ist Nasarbajew ein verlässlicher Wirtschaftspartner, und obendrein hat er sich einen illustren Beraterstab aufgebaut, dem der deutsche Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, der polnische Ex-Präsident Aleksander Kwasniewski und Ex-EU-Präsident Romani Prodi angehören. Und als jüngsten Experten hat er einen weiteren Ex-Regierungschef unter Vertrag genommen: Alfred Gusenbauer aus Österreich.
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen